Produktionen

Die Teilnahme an einem Live-Event kann zu einem beeindruckenden medialen Erlebnis werden. Mit der Einführung digitaler Übertragungstechniken und geeigneter Projektionssysteme wird es mehr und mehr möglich gemacht, Live-Events für ein größeres Publikum und das auch an entfernten Orten erlebbar zu machen. Veranstaltungen, die üblicher Weise in Kinos oder öffentlichen Plätzen gezeigt werden, sind beispielsweise Konzerte, Opern oder Sportveranstaltungen. Ob sich das Gefühl einstellt, wirklich dabei gewesen zu sein, hängt von mehreren Parametern ab. Der hohe Immersionsgrad, der im TiME Lab erreicht werden kann, bietet dafür bereits die besten Voraussetzungen. Gesteigert wird das Rezeptionserlebnis durch die mit der OmniCam generierten Panoramaaufnahmen. Durch die geringe Größe ist es möglich, die OmniCam-360 im Zentrum des Geschehens zu platzieren und exklusives und einzigartiges Videomaterial aufzuzeichnen. Gemeinsam mit unterschiedlichen Partnern aus der Kreativ- und Medienbranche konnten bereits zahlreiche Projekte verwirklicht werden.

Im Einzelnen sind folgende Szenarien umsetzbar und wurden in der Vergangenheit getestet:
  • Interaktive Liveübertragung hochwertiger Events/Konzerte über die Second Screen Anwendung oder auf VR-Devices.
  • Videoconferencing oder –übertragungen, beispielsweise mit edukativen Inhalten
  • Applikationen für Themenparks und Mehrzweckhallen für die Hervorhebung attraktiver Angebote und Bedienung von Premium-Ansprüchen unterstützt durch das mobile TiME Lab.
  • Audiovisuelle Präsentationsmöglichkeiten für Unternehmen aus der Wirtschaft, Forschung und der Kreativbranche.
  • Gaming-Angebote mit multi-user-orientierten Features
  • Neue Visualisierungsmöglichkeiten für Analyse- und Entscheidungsprozesse in den Bereichen Security, Defense, Infrastrukturmanagement
  • Add-on-Services für Multipurpose-Venue-Betreiber (z.B. zur Wertsteigerung von Immobilien)

Die Produktionen und Kooperationen der vergangenen Jahre zeigen auf, welchen Mehrwert die TiME Lab Technologie darstellt.

SES und Fraunhofer HHI demonstrieren virtuelle Realität via Satellit

Voransicht OmniCam im Konzerthaus SES S.A. wird gemeinsam mit dem Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut HHI in Berlin auf der diesjährigen IBC ein bahnbrechendes F&E-Projekt vorstellen, bei dem die Übertragung eines 10K x 2K-Panorama-Videosignals via Satellit an mehrere Geräte demonstriert wird.

Das Panorama-Signal wird am SES-Stand empfangen und an einen Ultra-HD-Bildschirm sowie an mehrere Head-Mounted-Geräte für virtuelle Realität (VR) übertragen. Der Zuschauer kann dabei einen Blickwinkel auswählen, heran- und herauszoomen, das Bild auf dem TV-Bildschirm mit einer einfachen Fernbedienung drehen oder sich für das Tragen eines VR-Headsets entscheiden, auf das das Videosignal zeitgleich ausgegeben wird.

Bei dieser Demonstration wird mit der außergewöhnlichen Kamera OmniCam-360 des Fraunhofer HHI gefilmt und das Panoramabild via ASTRA 19,2 Grad Ost von SES übertragen. Diese Präsentation liefert einen ersten Eindruck davon, wie ein VR 360°-Video zukünftig aussehen kann. Zum ersten Mal wird dem Zuschauer eine wirklich immersive Erfahrung ermöglicht, nämlich Teil einer virtuellen Veranstaltung zu sein, egal, ob es sich dabei um ein Sport-Event, Konzerte oder andere Live-Shows handelt.

„Wir verwenden hier eine Kombination aus verschiedenen Technologien, um zu demonstrieren, was durch die Nutzung von Hybrid-Ansätzen möglich ist“, sagt Dr. Ralf Schäfer, Leiter der Videoabteilung am Fraunhofer HHI. „Es gibt auf der ganzen Welt kein Stadion, das genügend Plätze für alle begeisterten Fans bietet. Stellen Sie sich also ein Live-Event irgendwo auf der Welt vor – gefilmt mit professionellen Kameras wie unserer OmniCam-360 und dann via Satellit für ein riesiges weltweites Publikum übertragen. Und jeder einzelne Zuschauer zu Hause hat dabei den besten Platz mitten in der Show.“

Thomas Wrede, Vice President Reception Systems bei SES, ergänzt: „Satelliten sind der beste Übertragungsweg für diese neuen Arten von Videoerfahrungen, da sie die Übertragung von enormen Datenmengen bewältigen, ohne die terrestrischen Netze zu belasten. Außerdem ermöglichen Technologiestandards wie SAT>IP den Zuschauern zuhause nicht nur ein Gerät auszuwählen – den TV-Bildschirm, das Tablet oder VR Geräte – sondern sie können zudem auch ihre bevorzugte Position beim Ansehen auswählen.“

OmniCam-360 auf dem ISTAF – Panorama UHD-Videoproduktion und Livestreaming mit der OmniCam-360

Voransicht interaktiver Clip mit 360°-Perspektive von s.Oliver Mit Hilfe der OmniCam-360 des Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut können Panoramaaufnahmen für immersive Anwendungen erzeugt werden. Die OmniCam-360 ist mit 10 Micro-HD-Kameras ausgestattet und nimmt ein UHD-Panorama mit einer Auflösung von 10K x 2K Pixeln auf. Das flexible System ist passend für unterschiedlichste 360°-Produktionen.
Mit ihren speziellen mechanischen und optischen Eigenschaften erlaubt die spiegelbasierte OmniCam-360 eine optimale Anordnung von mehreren HD-Kameras für die parallaxefreie Erstellung (Stiching) von Videopanoramen in Echtzeit.

Beim internationalen Stadionfest in Berlin (ISTAF) wurden die Wettbewerbe mit der OmniCam-360 in 360° aufgezeichnet. Ein 5G-Mobilfunktestsystem übertrug die Aufnahmen der Panorama-Kamera in die Großraumloge, sodass das Sportevent nicht nur hautnah, sondern auch mit 360° Rundumblick – auf Virtual Reality Brillen, Tablets und UHD-Fernseher verfolgt werden konnte. Während der Veranstaltungen entstanden so beeindruckende Panoramaaufnahmen, die beim Betrachten durch eine Virtual-Reality-Brille den Eindruck vermitteln, mitten im Stadion zu stehen. Auf dem Fernseher wurde das Panorama in UHD-Auflösung wiedergegeben. Hier kann der Zuschauer mit einer Fernbedienung in das Panorama zoomen oder den Bildausschnitt nach rechts bzw. links verschieben. Damit kann die Lieblingsszene ganz individuell gewählt werden.

stern TV

Voransicht interaktiver Clip mit 360°-Perspektive von s.Oliver Fraunhofer HHI unterstützt Test für Virtual-Reality-Produktionen bei der Mediengruppe RTL Deutschland.

Die Mediengruppe RTL Deutschland hat mit der Aufzeichnung eines 360°-Videos im „stern TV“-Studio einen erfolgreichen Testlauf zur Produktion von Virtual-Reality-Inhalten realisiert. Mit Hilfe der OmniCam-360 des Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut entstanden vor und während der Live-Sendung beeindruckende Bewegtbild-Aufnahmen. Beim Betrachten der Videopanoramen durch eine Virtual-Reality-Brille wird der Eindruck vermittelt, mitten im Studio der RTL-Sendung zu stehen. Einen persönlichen Eindruck vom Ergebnis können sich Besucher der IFA 2016 in Berlin machen. Die Deutsche TV-Plattform wird auf einem ihrer Messestände im TecWatch vom 2. bis 7. September einen VR-Showcase veranstalten, bei dem das Material zu sehen sein wird.
Realisiert wurde der Virtual-Reality-Test durch das zur Mediengruppe RTL gehörende Broadcast- und Produktionsunternehmen CBC in Zusammenarbeit mit der Deutschen TV-Plattform und mit Unterstützung des Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut sowie des „stern TV“-Produktionsunternehmens i&u TV. Bereits im Frühjahr startete die neue Webpräsenz der Mediengruppe RTL, die ebenfalls umfangreich auf die 360°-Videotechnologie des Fraunhofer HHI setzt. Verschiedene Bereiche des Kölner Sendezentrums der Unternehmensgruppe werden so für Besucher der Webseite www.mediengruppe-rtl.de virtuell erlebbar.

Kooperation mit s.Oliver

Voransicht interaktiver Clip mit 360°-Perspektive von s.Oliver Das Modelabel s.Oliver präsentiert als erstes deutsches Modeunternehmen einen interaktiven Clip mit 360°-Perspektive. Die internationale Modemarke inszeniert 2016 eine Kollektion aus einer innovativen Video-Perspektive: Per Smartphone, Tablet oder am PC konnten die User eine Outfit-Präsentation in spektakulärer, interaktiver 360°-Ansicht erleben. Möglich werden die Aufnahmen durch die Panoramakamera OmniCam-360 des Fraunhofer Heinrich-Hertz-Instituts. Dank der Aufnahmetechnologie sind die Kunden ihr eigener Regisseur und können sich durch Wischen, Drehen und Zoomen die verschiedenen Winkel des Fotostudios interaktiv ansehen, auf das Model zugehen oder es direkt neben sich vorbeigehen lassen.

Mit der OmniCam-360 mittendrin im Konzerthaus Berlin

Konzerthaus Seit März 2016 bringt ARTE Concert das Orchester ins Wohnzimmer. Vom heimischen Sofa aus erlebt das Publikum Beethovens Fünfte mitten im Orchester und interaktiv in spektakulärer 360-Grad-Perspektive. Möglich werden die Panorama-Aufnahmen durch die OmniCam-360. Dank der Aufnahmen des am Fraunhofer HHI entwickelten Mehrkamerasystems, können Nutzer nicht nur zwischen fünf Kameraperspektiven wählen, sondern auch einen spektakulären 360-Grad-Panoramablick in UHD-Auflösung auf das Orchester genießen.

Zu diesem beeindruckenden Konzerterlebnis gehört neben dem Panoramabild auch der Klang. Nicht nur optisch ändert sich dabei die Perspektive der Nutzer, sondern auch akustisch. Die Nutzer hören diejenigen Instrumente lauter, in deren Nähe sie jeweils virtuell Platz nehmen. Um dieses Klangbild möglichst realitätsgetreu abbilden zu können, wurde das Konzert mit einem Acht-Kanal-Mikrofonarray des Fraunhofer HHIs aufgenommen. Vorsicht also bei den Fanfaren der Posaunen im 4. Satz!
  • Digital Concert Hall Open or Close
    Voransicht interaktiver Clip mit 360°-Perspektive von s.Oliver Die Digital Concert Hall (DCH) der Berliner Philharmoniker bietet klassische Konzerte als Video-Stream für unterschiedliche Endgeräte an. Das Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut HHI hat nun das erste Live-Streaming eines Konzerts im Panorama-Format ermöglicht. Die Berliner Philharmoniker setzten dabei auf die Kameratechnik des Fraunhofer HHIs: Mit der OmniCam-360 entstehen hochauflösende 360°-Aufnahmen, die erstmals live in die ganze Welt gestreamt wurden.
    Zu einem beeindruckenden Konzerterlebnis gehört neben dem Panoramabild auch der Klang. Um diesen möglichst realitätsgetreu abbilden zu können, wurde das Konzert mit zwei Acht-Kanal Mikrofonarrays des Fraunhofer HHIs und des Fraunhofer Instituts für Integrierte Schaltungen IIS aufgenommen.
  • Helikopterflug über L.A. Open or Close
    Helikopter Seitdem die OmniCam-Technologie im Jahr 2009 am Fraunhofer HHI entwickelt wurde, ist sie in einer Vielzahl von unterschiedlichen Produktionen zum Einsatz gekommen. Im Oktober 2015 erhob sich die dritte Generation der OmniCam, die OmniCam-360, erneut in die Luft. Während eines Helikopter-Fluges über das kalifornische Los Angeles, sind einem Team des Fraunhofer HHI beeindruckende Panoramaaufnahmen gelungen. Dank des kompakten Formats und des geringen Gewichts, ist die OmniCam-360 vielseitig einsetzbar und kann in den unterschiedlichsten Szenarien Anwendung finden.

    Es ist anzunehmen, dass Videopanoramen dieser Art für die aufstrebende VR-Branche schon bald unverzichtbar sind – ein Anspruch, dem die OmniCam-Technologie gerecht wird. Die Aufnahmen wurden in Zusammenarbeit mit Indie Aerials/Group 3 Aviation Inc. realisiert.
  • Die OmniCam in L.A. Open or Close
    Porsche IAA Im Oktober 2015 brachte ein Team des Fraunhofer HHI die OmniCam-360 nach Los Angeles, USA. Dort wurde der Werbefilm eines Autoherstellers gedreht, in dem nicht nur die Technologie der OmniCam-360 zum Einsatz kam, sondern im Zuge dessen die Leistungsfähigkeit des Kamerasystems zusätzlich erweitert wurde.

    Durch das Anbringen einer ergänzenden Kamera auf dem Aufbau der OmniCam, konnten während des Drehs sphärische 360°-Panoramen generiert werden. Auch stellte die OmniCam-360 zum wiederholten Mal ihre Vielseitigkeit unter Beweis. Montiert auf ein Cam Car konnten mit dem spiegelbasierten Mehrkamerasystem die Videoaufnahmen für eine HD-Projektion, sowie Material für eine Anwendung im VR-Bereich aufgenommen werden. Außerdem kann das 360°-Filmmaterial immer wieder in unterschiedlichen Präsentationsformen Verwendung finden. Der Mehrwert der OmniCam-360 und aller ergänzender Technologien, wie zum Beispiel der Real Time Stitching Engine, konnte auch in Los Angeles erneut überzeugen.
    Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Mackevision Medien Design GmbH und der KUK Filmproduktion GmbH realisiert.
  • Die OmniCam-360 auf der IAA 2015 Open or Close
    Porsche IAA Zum ersten Mal in der Geschichte der OmniCam-360, wurde das Technologiesystem für eine „live on tape“-Übertragung eingesetzt. Anlass dafür war die Weltpremiere der beiden Sportwagen „Mission E“ und „911 Carrera“ des Autoherstellers Porsche. Der Veranstaltungsort war die Internationale Automobil-Ausstellung IAA, die in diesem Jahr vom 17. – 27. September 2015, unter dem Motto „Mobilität verbindet“, in Frankfurt am Main stattfand.
    Unter der Anleitung von Christian Weißig (Head of Capture & Display Systems Group am Fraunhofer HHI), wurden 360°-Panoramaaufnahmen der Weltpremiere generiert und im Online-Newsroom der Porsche-Webseite, zur Verfügung gestellt. Hierfür wurde eigens ein Panoramaplayer eingesetzt, der es Interessierten ermöglichte, online das gesamte Panorama zu erfassen. Dank der OmniCam-360, konnten bei diesem Projekt nicht nur die Aufnahmen der Ausnahmesportwagen beeindrucken, sondern auch die Atmosphäre der Messe, auf der über 900.000 Besucher erwartet wurden, konnte eingefangen werden.
  • OmniCam-360 bei Herbert Grönemeyer
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    Herbert Gönemeyer Waldbühne Im Sommer 2015 gab der Pop-Titan Herbert Grönemeyer in einer von Berlins bekanntesten und geschichtsträchtigsten Veranstaltungsorten, der Waldbühne, zwei Konzerte. Bei einem seiner Auftritte durften Mitarbeiter des HHI die OmniCam-360 auf der Bühne installieren. Dank der Real Time Stiching Engine (RTSE) konnte das Konzert live auf eine VR-Bille übertragen werden – die von den Musikern hinter der Bühne genutzt werden konnte, um den Bandkollegen aus einer gänzlich neuen Perspektive beim Spielen zuzusehen. 
Ein zukunftsweisendes Projekt, das durch das aufkeimende Interesse an der virtuellen Realität immer mehr an Aktualität gewinnt.
  • Weltpremiere PLAYING THE SPACE Open or Close
    Playing The Space Gemeinsam mit der wave line GmbH und mit Unterstützung vom Medienboard Berlin Brandenburg wurde der 23-minütige Dokumentarfilm PLAYING THE SPACE produziert. Während der Dreharbeiten (2013/2014) begleitete die OmniCam die Berliner Philharmoniker, den Berliner Rundfunkchor gemeinsam mit dem U-Theater aus Thaiwan und das Andromeda Mega Express Orchester um zu dokumentieren, wie sich Raum und Klang an unterschiedlichen Orten bedingen.

    Die 180°-7K-Panoramabilder wurden ebenso wie die 3D-Audioaufnahmen für das am Fraunhofer HHI beheimatete TiME Lab produziert wo PLAYING THE SPACE ein einzigartiges Raum- und Musikerlebnis zugleich darstellt. Die Weltpremiere fand im Februar 2015 im Rahmen der internationalen Fachmesse Avant Première Music + Media Market Berlin im mobilen TiME Lab statt.
  • Weitere Produktionen Open or Close

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